Pressemitteilungen
Seite 1 von 5
-
Weltflüchtlingstag – Ein Flüchtlingsteam wird UNHCR zukünftig bei seiner Arbeit unterstützen
20 Juni 2022Die neu geschaffene, siebenköpfige Gruppe soll Flüchtlingen die Möglichkeit geben, sich in Entscheidungsprozesse und Projekte des UNHCR-Büros für die Schweiz und Liechtenstein einzubringen.
-
UNHCR: Zahl der Vertriebenen innerhalb eines Jahrzehnts verdoppelt
16 Juni 2022Trotz wichtiger Fortschritte schreitet Vertreibung schneller und stärker voran, als Lösungen für Flüchtlinge gefunden werden.
-
UNHCR begrüsst die Aktivierung des Schutzstatus S und die rasche Integration der Geflüchteten aus der Ukraine
11 März 2022Wir begrüssen den heutigen Entscheid des Bundesrates, den besonderen Schutzstatus S auf Personen, die aus der Ukraine fliehen mussten, anzuwenden. Die Massnahme ist Ausdruck der Solidarität mit den Flüchtlingen und den Europäischen Nachbarländern und steht in Einklang mit der Anwendung des temporären Schutzes durch die Europäische Union.
-
Weltfrauentag – Neue Gesprächsstunden zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt
8 März 2022Am heutigen Internationalen Tag der Frauenrechte lanciert das UNHCR-Büro für die Schweiz und Liechtenstein gemeinsam mit dem Verein «Frauen-Tische/Männer-Tische» ein neues Projekt zum Thema «Geschlechtsspezifische Gewalt».
-
UNHCR tief besorgt über Lage in der Ukraine
24 Februar 2022Statement von UN-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi
-
UNHCR warnt vor zunehmender Gewalt und Menschenrechtsverletzungen an den europäischen Grenzen
21 Februar 2022Kommentar von UN-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi zu dem Besorgnis erregenden Anstieg von Pushbacks an Europas Grenzen.
-
UNHCR begrüsst verbesserte Rechtspraxis für Staatenlose in der Schweiz
22 Dezember 2021Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat die Rechtsprechung zur Anerkennung von Staatenlosigkeit durch die Schweiz präzisiert.
-
UNHCR bedauert strenges Reiseverbot für vorläufig Aufgenommene
6 Dezember 2021Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat ein grundsätzliches Reiseverbot für vorläufig in der Schweiz aufgenommene Personen (F-Bewilligung) beschlossen, trotz völkerrechtlicher Bedenken von UNHCR, der UNO-Flüchtlingsorganisation. Damit sind Reisen ins Ausland für vorläufig Aufgenommene nur noch unter strengen Voraussetzungen möglich.
-
Weitgehende Einhaltung der Genfer Flüchtlingskonvention in der Schweiz, trotz einer sehr restriktiven Auslegung des Flüchtlingsbegriffs
19 November 2021Der Flüchtlingsbegriff der Genfer Flüchtlingskonvention wird in der Schweiz generell eingehalten, aber einige Aspekte der Schweizer Anwendungspraxis sind problematisch.
-
Besuch von Hochkommissar Filippo Grandi in Bern
21 Oktober 2021Der UN-Flüchtlingshochkommissar, Filippo Grandi, traf heute in Bern Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA).