Stories
Seite 1 von 9
-
„Ich will die erste syrische Flüchtlingspilotin werden.“
10. Januar 2020Vor vier Jahren musste Maya Ghazal vor den Kämpfen in Syrien flüchten. Heute ist sie Flugschülerin und setzt sich für Flüchtlinge ein.
-
VW erleichtert den Einstieg: Eine Initiative von Volkswagen hilft Flüchtlingen, schneller auf eigenen Beinen zu stehen
1. Januar 1970Ein Programm bei Volkswagen bietet Flüchtlingen die Chance auf eine Festanstellung beim größten Autohersteller der Welt.
-
Flüchtlinge und ihre Gastgeber profitieren von der gemeinsamen Nutzung der Landwirtschaft
1. Januar 1970Eine Agrarinitiative in der Demokratischen Republik Kongo hilft südsudanesischen Flüchtlingen und Einheimischen sich selbstständig zu machen.
-
Gemeinsame Ausbildung von Flüchtlingen und Äthiopiern für den Arbeitsmarkt
8. November 2019In einem von der Bundesregierung geförderten Berufsbildungsprogramm werden Flüchtlingen und ihren Gastgebern Fertigkeiten wie Kochen, Holzbearbeitung und Mechanik vermittelt
-
Am Steuer der gelben Riesen durch die Hauptstadt
7. November 2019Die Berliner Verkehrsbetriebe bilden Flüchtlinge zu Busfahrern aus, beheben dadurch Fahrermangel und integrieren Neuankömmlinge.
-
Von der Zufalls-Klempnerin, die Ausbilderin für syrische Flüchtlingsfrauen wurde
1. Januar 1970Durch einen Übersetzungsfehler fand sich Safaa in einem Ausbildungskurs für Klempner wieder. Sie und ihr Team aus Frauen reparieren nun tropfende Wasserhähne und stellen Stereotype in Frage.
-
“Bitte vergesst die Menschen in Libyen nicht”
1. Januar 1970Asmerom kam als Flüchtling mit Hilfe von UNHCR per Härtefallaufnahme nach Deutschland. Zuvor war er monatelang in einem der Haftlager in Libyen – die Not, die Gewalt und der Tod in dem Lager beschäftigen ihn auch in seiner neuen Heimat Hamburg noch. Jeden Tag.
-
Ein Traumland der Äpfel und der Chancen
22. August 2019Wie aus einem geflohenen Jungen aus Sri Lanka ein Herzchirurg an der Charité wurde
-
Mevan kann sich nach 24 Jahren bei ihrem Helfer bedanken
16. August 2019Als Mevan Babakar mit fünf Jahren als Flüchtling in die Niederlande kam, erhielt sie von einem Helfer ein Fahrrad als Geschenk. 24 Jahre später kann sie ihm dafür endlich danken.
-
Wo ist eigentlich Bule Hora?
1. Januar 1970Unsere Kollegin Julia war zum Nothilfeeinsatz in Äthiopien. Das hat sie erlebt.