News
Seite 1 von 30
-
7.000 neue Flüchtlinge aus Nordostsyrien kommen innerhalb einer Woche im Irak an
22. Oktober 2019Immer mehr syrische Flüchtlinge, grossteils Frauen und Kinder, erreichen den Nordirak. Die meisten von ihnen werden im Flüchtlingslager Bardarash versorgt.
-
Woche der Gewalt in Nordostsyrien: Hunderte Menschen flüchten in den Irak
18. Oktober 201960.000 Menschen in Nordostsyrien konnten von UNHCR bisher mit lebensrettenden Maßnahmen unterstützt werden.
-
UNHCR verstärkt Hilfe in Nordostsyrien
15. Oktober 2019Seit der Gewalteskalation im Nordosten Syriens in der vergangenen Woche haben Teams von UNHCR rund 31.800 Menschen mit lebenswichtigen Hilfsgütern versorgt.
-
Hunderttausende Menschen sind in Nordsyrien in Gefahr
10. Oktober 2019Die Eskalation des Konflikts in Nordsyrien birgt die Gefahr, dass mehr Menschen leiden und neue Fluchtbewegungen die ohnehin schon grösste Flucht- und Vertreibungskrise der Welt verschärfen.
-
UN-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi zum Jahrestag des Schiffsunglücks von Lampedusa
4. Oktober 2019Mehr als 1000 Menschen sind 2019 bereits bei der Überquerung des Mittelmeeres gestorben, Seerettung darf nicht kriminalisiert werden.
-
Griechenland muss angesichts der Situation auf den Inseln handeln
1. Oktober 2019Überbelegung auf den Inseln und die dramatische Situation in den Aufnahmezentren erfordert dringendes Handeln – Unterstützung der EU ist zentral
-
UNHCR gibt regionale Gewinner des Nansen-Flüchtlingspreises 2019 bekannt
18. September 2019Diese Helden des Alltags aus Afrika, Amerika, Asien, Europa und dem Nahen Osten werden nun für ihre aussergewöhnliche humanitäre Arbeit geehrt.
-
UNHCR begrüsst Massnahmen afrikanischer Länder für aus Libyen evakuierte Flüchtlinge
13. September 2019UN-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi appelliert an weitere Länder, diesem Beispiel mit zusätzlichen lebensrettenden Massnahmen zu folgen.
-
UNHCR, UNICEF und IOM rufen europäische Staaten dazu auf, Bildung für Flüchtlings-und Migrantenkinder zu verstärken
11. September 2019Zentrale Herausforderung sind der Mangel an Schuleinrichtungen, nicht adäquat ausgebildetes Lehrpersonal, Sprachbarrieren und ein limitierter Zugang zu psychosozialer Unterstützung
-
Evakuierungen von Flüchtlingen aus Libyen nach Ruanda
10. September 2019Die Regierung von Ruanda, UNHCR und die Afrikanische Union haben eine Absichtserklärung unterschrieben, um ein entsprechendes System einzurichten.