Jack Gutmann kommt aus Syrien und seine Jugend war vom Krieg geprägt. Er hat viel Zeit vor dem Computer verbracht, weil es draußen durch den Krieg viel zu gefährlich war.  

Bereits als Teenager begann Jack mit digitalen Kolorierungen von Mangas, fertigte digitale Zeichnungen and und besonders Videospiele wurden zu seiner Leidenschaft. Mit 18 Jahren musste Jack vor dem Krieg fliehen, in Österreich hat der Künstler und heutige Spieldesigner eine neue Heimat gefunden.  

„Ich wollte den Krieg weder sehen noch hören. Er hat mir Angst gemacht und ich hab‘ versucht, der Realität zu entkommen. Wenn es Elektrizität gab, dann hab‘ ich Videogames gespielt. Wenn der Strom ausfiel, habe ich am Computer gezeichnet.“ 

Das Computerspiel Path Out  

Die Spieldesignern und Spieldesignerinnen von Causa Creations haben gemeinsam mit Jack Gutmann  das Computerspiel Path Out entwickelt und umgesetzt. Die Spielern und Spielerinnen sind mit Jack auf der Flucht aus Syrien und müssen auf der Suche nach Sicherheit viele gefährliche Situationen und Rätsel lösen. Das Spiel ist autobiografisch und basiert in weiten Teilen auf realen Fluchterlebnissen von Jack und anderen Geflüchteten aus Syrien. 

Das Ziel des Spieles ist, Spielern und Spielerinnen einerseits aufzuzeigen, in welch schwierigen Situationen sich Menschen auf der Flucht befinden und gleichzeitig zu zeigen, dass komplexe Menschen mit komplexen, einzigartigen Geschichten hinter dem Wort «Flüchtling» stehen.  

Für das Spiel haben die Designern und Designerinnen ein niedliches Manga-Format gewählt, das im scharfen Kontrast zu den bedrohlichen Situationen in Jacks Flucht steht. Jack selbst ist im Spiel im Youtube-Format präsent und ständig mit den Spielern und Spielerinnen ständig im Dialog, oftmals auch mit einem Augenzwinkern, um das eine oder andere Klischee über Syrien aufzuklären …  

UNHCR Path Out-Version speziell für Schulen 

UNHCR hat gemeinsam mit Causa Creations eine Kurzversion von Path Out entwickelt, die sich speziell für den Unterricht eignet. In der Kurzversion sind Spielern und Spielerinnen ebenfalls mit Jack auf der Flucht, die Variante lässt sich allerdings je nach Spieltempo in rund 30-45 Minuten im Rahmen einer Unterrichtseinheit durchspielen. 

UNHCR hat für die Schulversion auch begleitende Schulmaterialien entwickelt, die in Kürze hier abrufbar sind. Eine Lösungsanleitung der einzelnen Rätsel, die im Spiel geschafft werden müssen, sowie Tipps und Tricks stehen für Lehrer und Lehrerinnen hier zur Verfügung.  

Hier geht es zum Spiel

Das interaktive Computerspiel „Path Out“ erzählt die Fluchtgeschichte von Jack Gutmann aus Syrien.

Webstory

Wie aus der Fluchtgeschichte des syrischen Künstlers Jack ein Computerspiel geworden ist.

Bildungs- und Trainingsmaterial

UNHCR hat gemeinsam mit Partner*innen umfangreiche Materialien für die Bildungs- und Jugendarbeit und fachliche Weiterbildung entwickelt.