Der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit führten zu den grössten Bevölkerungsbewegungen der modernen Geschichte. In diesem Kontext wurde der Prozess eingeleitet, der im Dezember 1950 zur Gründung von UNHCR und im Juli 1951 zur Verabschiedung der Genfer Flüchtlingskonvention führte. Damit war der Grundstein für den internationalen Flüchtlingsschutzes gelegt.
Die Konvention von 1951:
Unsere Geschichte:
1954 wurde UNHCR als erste UN-Organisation mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Organisation sah sich bald mit neuen Flüchtlingskrisen konfrontiert und erweiterte ihr Mandat. Heute ist UNHCR in mehr als 130 Ländern tätig.
Anlässlich der Jubiläen organisiert das UNHCR-Büro für die Schweiz und Liechtenstein im Laufe des Jahres 2021 verschiedene Anlässe, die sich sowohl an die breite Öffentlichkeit als auch an Fachleute richten.
70 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention, 7 Geschichten
Die Genfer Flüchtlingskonvention ist das wichtigste Dokument für den Flüchtlingsschutz. So hat sie seit ihrer Unterzeichnung im Jahre 1951 vielen Millionen Menschen das Leben gerettet. Sieben Geschichten möchten wir hier stellvertretend erzählen.
Art Stands with Refugees 2021
Anlässlich des 70. Jahrestages der Genfer Flüchtlingskonvention arbeitet das UNHCR-Büro für die Schweiz und Liechtenstein mit mehreren Schweizer Kunst- und Designschulen zusammen. Im Juni wurden die Arbeiten der an dieser Zusammenarbeit beteiligten Studierenden im Foyer Public des Theaters Basel präsentiert.
Vortragsreihe
Im Jubiläumsjahr führt das UNHCR-Büro für die Schweiz und Liechtenstein im Jahr 2021 eine Vortragsreihe mit verschiedenen Schweizer Universitäten durch.
Weitere Ressourcen
Was ist die Genfer Flüchtlingskonvention? Wie hat sich UNHCR entwickelt? Was ist der Auftrag der Organisation? Zur diesen und vielen anderen Fragen stehen auf dieser Seite Informationsmaterialien und Quellen zur Verfügung.