Select a language for this section:
Die achte Ausgabe des Schweizer Asylsymposiums findet am 19./20. Mai 2022 statt und beschäftigt sich mit dem Zugang zu Schutz für Flüchtlinge und den entsprechenden Herausforderungen, Perspektiven und Lösungen.
Thema
70 Jahre nach der Verabschiedung der Genfer Flüchtlingskonvention steht der internationale Flüchtlingsschutz unter Druck wie selten zuvor. Wie kann der Konsens, dass dieser richtig und wichtig ist, erneuert und der individuelle Zugang zu Schutz gesichert werden? Was braucht es, um die globale Asymmetrie in der Verantwortungsteilung zu beseitigen? Das 8. Schweizer Asylsymposium beschäftigt sich mit diesen Fragen. Im Fokus stehen Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze, die seit der Verabschiedung des Globalen Paktes für Flüchtlinge 2018 zu beobachten sind. Gefragt wird nach dem Beitrag, den Europa und die Schweiz dazu leisten, dass Flüchtlinge Zugang zu Schutz erhalten. Vertieft analysiert wird das neue Asylsystem der Schweiz: Gewährleistet es faire und effiziente Verfahren? Bietet es genügend Zugang zu Schutz? Und inwieweit kann es Anstösse für eine Weiterentwicklung des europäischen Asylsystems liefern?
Programm
Das Asylsymposium wird eröffnet von den Veranstaltern, Bundesrätin Keller-Sutter (EJPD) und Pascale Moreau, Direktorin Europabüro UNHCR. Zum Programm gehören auch ein prominent besetztes Podium sowie ein abwechslungsreiches Workshopangebot. Klicken sie hier, um sich das weitere attraktive Programm anzuschauen.
Workshops
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Workshops, die am 19. Mai 2022 von 14.30 – 16.00 Uhr stattfinden. Sie können bei der Anmeldung angeben, welchen der Workshops Sie besuchen möchten (Priorität 1-3). Wir werden Ihre Angaben bestmöglich berücksichtigen.
Ort
Eventfabrik, Fabrikstrasse 12, 3012 Bern
Teilnahmegebühren
Normaltarif: CHF 430.–
NGO-Tarif: CHF 350.– (auch für Rechtsberatungsstellen ohne SFH-Mitgliedschaft)
Mitgliedertarif: CHF 290.- (für SFH-Einzelmitglieder und für Mitarbeitende der Mitgliedsorganisationen und ihrer Rechtsberatungsstellen)
Studierende: CHF 160.-
Medienschaffende: Kostenlos
In genannten Tarifen sind inbegriffen: vegetarisch oder veganes Mittagessen, ausserdem Apéro riche am ersten Abend mit Zeit für Gespräche und Austausch.
Anmeldung
Melden Sie sich jetzt für das Asylsymposium 2022 an. Der Anmeldeschluss ist der 31. März 2022.
Hintergrund des Asylsymposiums
Das Asylsymposium ist die wichtigste nationale Fachtagung im Themenbereich Flucht und Asyl und ein Ort der Begegnung, der Vernetzung und des Austausches. Sie wird gemeinsam vom UNHCR Büro für die Schweiz und Liechtenstein und der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH) organisiert und richtet sich an Fachleute und interessierte Personen aus Verwaltung, Zivilgesellschaft, Politik, Hilfswerken, Anwaltschaft, Wissenschaft sowie an die Medien.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH) und vom UNHCR Büro für die Schweiz und Liechtenstein organisiert.
Kontakt
Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitveranstalterin Schweizerische Flüchtlingshilfe.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen