Pressemitteilungen
Ausgewählte Artikel 1 von 7
-
Konflikte, Gewalt und Klimawandel führten zu mehr Vertreibung in der ersten Hälfte des Jahres 2021
11 November 2021Über 84 Millionen Menschen weltweit sind mittlerweile auf der Flucht, die meisten davon in ihrem eigenen Heimatland.
-
Caritas, Diakonie und UNHCR fordern Ausweitung der europäischen Resettlement-Programme
5 Mai 2021Resettlement ist eine wertvolle Ergänzung des individuellen Asylrechts, darf aber nicht dagegen ausgespielt werden.
-
Mindestens 40 Menschen ertrinken vor Tunesien
19 April 2021Das jüngste Schiffsunglück verdeutlicht erneut die Notwendigkeit von verstärkten Rettungsmissionen auf See.
-
Vier Ansätze für mehr Flüchtlingsschutz: Eckpunktepapier zur Bundestagswahl 2021
3 März 2021Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) identifiziert vier Kernbereiche, die im Wahljahr für Deutschlands Rolle im globalen Flüchtlingsschutz wichtig sind.
-
Neue UNHCR-Chefin in Deutschland
7 Januar 2021Katharina Lumpp hat das Amt der Vertreterin des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen in Deutschland angetreten.
-
Flüchtlingsaufnahmen aus Griechenland überschreiten 2.000er-Marke
17 Dezember 2020Deutschland bei Aufnahme führend – Not vor Ort erfordert aber weiteres Handeln
-
UNHCR: Bund und Länder sollten Chance für zusätzliche Aufnahmeprogramme nutzen
6 Oktober 2020Frank Remus, Repräsentant von UNHCR in Deutschland, begrüßt die Aufnahmebereitschaft der Bundesländer und Kommunen.
-
UNHCR-Bericht: Corona dramatische Bedrohung für Flüchtlingsbildung
3 September 2020Die Hälfte der geflüchteten Kinder ist nicht in der Schule. Der neue UNHCR-Bildungsbericht zeigt, dass Covid-19 droht, die jahrelangen Bemühungen im Bereich der Flüchtlingsbildung zurückzuwerfen.
-
Tausende auf Fluchtrouten in Afrika von Tod und Menschenrechtsverletzungen bedroht
29 Juli 2020UNHCR und MMC veröffentlichen einen Bericht zu den schweren Menschenrechtsverletzungen auf den Routen Richtung afrikanische Mittelmeerküste und von West- nach Ostafrika.
-
Flüchtlingsschutz muss eine Priorität auf der Agenda der deutschen EU-Ratspräsidentschaft sein
1 Juli 2020Deutschland übernimmt am 1. Juli 2020 für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft – Gelegenheit den Flüchtlingsschutz innerhalb und außerhalb von Europa voranzutreiben.