News
Page 1 of 48
-
UNHCR und Partner eilen Tausenden von Flüchtlingen in Äthiopien zu Hilfe
7 Feber 2022UNHCR, das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, und Partner leisten lebensrettende Hilfe für mehr als 20 000 Flüchtlinge, die vor Kämpfen in der äthiopischen Region Benishangul Gumuz an der Grenze zu Sudan und Südsudan geflohen sind.
-
Äthiopien: Verschlechterte Bedingungen in Tigray gefährden eritreische Flüchtlinge
21 Jänner 2022UNHCR ist zutiefst besorgt über die sich verschlechternden Bedingungen für eritreische Flüchtlinge in den Flüchtlingscamps in Tigray.
-
Dringende Hilfe für 28 Millionen Menschen in Afghanistan und der Region notwendig
11 Jänner 2022Die Vereinten Nationen und Nichtregierungsorganisationen haben heute ihre gemeinsamen Aktionspläne für Afghanistan und die Nachbarstaaten vorgestellt.
-
Empfehlungen von UNHCR an die französische und tschechische EU-Ratspräsidentschaft 2022
10 Jänner 2022Besserer Schutz von Flüchtlingen und Asylsuchenden und dringende Beendigung von Pushbacks sollen im Fokus stehen.
-
Pakistan schließt „DRIVE“ zur Ausgabe von Smartcards an afghanische Flüchtlinge ab
4 Jänner 2022Die Kampagne zur Ausgabe von innovativen Personalausweisen an registrierte afghanische Flüchtlinge in Pakistan endete erfolgreich am 31. Dezember 2021.
-
Erstes hochrangiges Folgetreffen zum Global Refugee Forum
14 Dezember 2021UNHCR sowie Vertreterinnen und Vertreter von Regierungen und Partnerorganisationen treffen sich heute und morgen zum ersten High-Level Officials Meeting, um die Fortschritte des Global Refugee Forum zu bewerten.
-
Geschlossene Grenzen gefährden Menschen in Afghanistan
1 Dezember 2021Auch Berichte über vermehrte Abschiebungen von Afghan*innen aus den Nachbarländern Pakistan, Iran und Tadschikistan sind besorgniserregend. Kommentar von Indrika Ratwatte, Direktor des UNHCR-Regionalbüros für Asien und den Pazifik
-
Maßnahmenpaket nötig, um weitere Todesopfer im Ärmelkanal zu verhindern
26 November 2021Kommentar von UNHCR-Europadirektorin Pascale Moreau
-
Evakuierungsflüge von Libyen nach Italien bringen Hoffnung für gefährdete Asylsuchende
26 November 2021UNHCR begrüßt die Evakuierung von 93 Asylsuchenden aus Libyen, wo sie in prekären Verhältnissen gelebt hatten.
-
Bekämpfung der geschlechtsspezifischen Gewalt gegen geflüchtete und staatenlose Mädchen und Frauen muss verstärkt werden
25 November 2021Erklärung von UN-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi