Zu den wohl bekanntesten Unterstützer*innen gehört die Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie, die bereits seit 2001 für UNHCR tätig ist und auf zahlreichen Reisen vielen Flüchtlingen Trost und Hoffnung spendet. 2012 folgte ihre Ernennung zur UNHCR-Sondergesandten. Seit Mai 2016 zählt auch Oskar-Gewinnerin Cate Blanchett zu den Sonderbotschafter*innen von UNHCR. Schon 2015 begann sie eng mit UNHCR zusammenzuarbeiten und besuchte syrische Flüchtlinge im Libanon, danach wurde sie prominente Fürsprecherin der #WithRefugees Kampagne.
UNHCR-Sonderbotschafter*innen müssen ein grundlegendes Wissen über Flüchtlinge und Flüchtlingskrisen sowie auch Arbeitspraxis mit Betroffenen und ein überdurchschnittliches Interesse mitbringen, bevor ihr Engagement durch den UN-Flüchtlingshochkommissar und letztlich durch den UN-Generalsekretär offiziell gemacht wird. Zumeist unterzeichnen die Sonderbotschafter*innen eine entsprechende Erklärung. Diese Vereinbarung ist in der Regel befristet. Beinahe alle humanitären UN-Organisationen arbeiten mit Prominenten zusammen.
Neben den Sonderbotschafter*innen unterstützen auch viele weitere Prominente die Arbeit von UNHCR. Auch die Kampagnen von UNHCR werden regelmäßig durch bekannte Persönlichkeiten verstärkt.