Faltblatt „Wir schützen Flüchtlinge“

Kurzinformationen zu UNHCR und Flüchtlingen in Deutschland in einem kleinen Faltblatt.

Broschüre „Flüchtlinge schützen“

Eine Zusammenfassung über die Geschichte von UNHCR, die Organisation, das Mandat auf Basis der Genfer Flüchtlingskonvention und die verschiedenen Tätigkeitsfelder sowie Zahlen zu Flucht und Vertreibung weltweit.

Infografiken zum Thema Flüchtlingskinder

Mehr als die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit sind Kinder. Diese gehören zur Gruppe der besonders schutzbedürftigen Flüchtlinge. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht zur Schule gehen, ist fünfmal höher als bei anderen Kindern.

NesT - Gemeinsam Flüchtlinge aufnehmen und begleiten

Das Informationsheft zum privat-organisierten Aufnahmeprogramm von UNHCR, der Integrationsbeauftragten des Bundes, dem Bundesinnenministerium und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Arbeitsheft und Begleitheft „Zusammen leben in Deutschland"

Das Arbeitsheft ist in Zusammenarbeit mit der BPB entstanden und richtet sich an Kinder mit oder ohne Fluchterfahrung. Es thematisiert Erfahrungen von Fremdsein und dem Verlassen des Zuhauses aus ganz unterschiedlichen Gründen. [Arbeitsheft für Schüler bestellen]
[Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer bestellen]

Handbuch "Flucht und Trauma im Kontext Schule"

Das neue Handbuch für PädagogInnen zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund. Aktualisierte Version.

Lehrmaterial "Flucht und Asyl"

Ausführliche Informations- und Unterrichtsmaterialien für Schule, Studium und Fortbildung.

 

Broschüre „Übereinkommen über die Rechtsstellung von Staatenlosen"

Die Übereinkommen zur Rechtsstellung von Staatenlosen von 1954 sowie zur Verminderung der Staatenlosigkeit von 1961 sind die wichtigsten internationalen Abkommen zum Schutz von staatenlosen Personen. Die Broschüre beeinhaltet beide Konventionen im Wortlaut.

Abkommen als Mini-Broschüre

Eine kleine Broschüre mit dem Text der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951, dem wichtigsten Dokument im internationalen Flüchtlingsrecht.