News
Seite 1 von 41
-
Trauriger Meilenstein: Zwei Millionen Binnenvertriebene in der Sahelzone
22 Januar 2021UNHCR ruft dazu auf, die Gewalt in der Sahelzone zu beenden. Mittlerweile wurden bereits mehr als zwei Millionen Menschen innerhalb der Grenzen ihrer Länder vertrieben.
-
„Alles was ich will, ist ein Arzt für meinen Bruder und eine Schule für mich“
21 Januar 2021Nasro und ihre Familie sind unter den 2.200 Asylsuchenden und Flüchtlingen, die aus Griechenland in andere europäische Länder gebracht wurden. In Speyer wagen sie den Neustart.
-
Äthiopien: Eritreische Flüchtlinge in der Region Tigray in grosser Not
20 Januar 2021UNHCR ist nach einer ersten Bedarfsanalyse in zwei Flüchtlingslagern in Tigray sehr besorgt um eritreische Flüchtlinge in der äthiopischen Konfliktregion.
-
Zur Lage der eritreischen Flüchtlinge in der äthiopischen Region Tigray
15 Januar 2021UN-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi ruft Entscheidungsträger*innen in Äthiopien erneut dazu auf, humanitären Organisationen Zugang zu eritreischen Flüchtlingen in allen Camps zu gewähren, um dringend notwendige Hilfe zu leisten.
-
UNHCR fordert von der EU ein neues Kapitel im Flüchtlingsschutz
12 Januar 2021UNHCR-Empfehlungen für die EU-Ratspräsidentschaft von Portugal und Slowenien 2021 zum besseren Schutz für Flüchtlinge in Europa und weltweit
-
Tausende Menschen aus Zentralafrika nach Gewaltausbruch auf der Flucht
8 Januar 2021Infolge der Parlamentswahlen Ende Dezember sind in der Zentralafrikanischen Republik besorgniserregende Unruhen ausgebrochen, die bereits Tausende Menschen zur Flucht gezwungen haben.
-
Vertriebenen Jemenitinnen und Jemeniten droht Hungersnot
15 Dezember 2020UNHCR warnt, dass andauernde Konflikte und COVID-19 Hunderttausende von Binnenvertriebenen im Jemen einem erhöhten Risiko der Hungersnot aussetzten.
-
UN-Flüchtlingshochkommissar Grandi zu [email protected]
11 Dezember 2020Der persönliche Kommentar von UN-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi zum 70. Jahrestag von UNHCR in voller Länge.
-
Über 80 Millionen Menschen Mitte 2020 auf der Flucht
9 Dezember 2020UNHCR präsentiert den halbjährlichen „Mid-Year Trends“-Report: Die Pandemie verschlimmerte 2020 die Lage der Geflüchteten und Staatenlosen nochmals zusätzlich.
-
Mehr als 43.000 Flüchtlinge im Sudan angekommen – UNHCR-Chef reist nach Khartum
27 November 2020Die humanitäre Lage in der Region Tigray verschlechtert sich. UNHCR baut seine Hilfe aus und richtet eine Luftbrücke ein.