Select a language for this section:
Das UNHCR-Büro für die Schweiz und Liechtenstein präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz zwei Videos zum Thema Familienzusammenführung.
Flucht vor Krieg und Verfolgung zwingt Menschen nicht nur zum Verlassen ihres Heimatlandes, sondern führt für viele auch zur Trennung von ihren Angehörigen. Deshalb setzt sich UNHCR dafür ein, dass Flüchtlinge – hierzu gehören auch vorläufige aufgenommene Personen – die Möglichkeit erhalten, ihre Familien ins Aufnahmeland zu holen.
Das Thema Familienzusammenführung ist das Thema zweier Videos, die vom Schwedischen Roten Kreuz produziert und vom UNHCR-Büro für die Schweiz und Liechtenstein in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz angepasst wurden.
Die Familienzusammenführung stellt einen wichtigen Schritt zurück zu einem normalen Leben dar und ist unabdingbar für eine erfolgreiche Integration. Trotz solider Verankerung im internationalen und nationalen Recht wird auch in der Schweiz das Recht auf Achtung des Familienlebens von Flüchtlingen, insbesondere von vorläufig Aufgenommenen, zunehmend in Frage gestellt.
Setzen Sie sich mit uns dafür ein, dass Familien zusammenleben dürfen.
Mehr Informationen zur Familienzusammenführung auf dieser Seite.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen