Pressemitteilungen
Seite 1 von 4
-
Überprüfung der Mobiltelefone Asylsuchender: UNHCR sieht Recht auf Privatsphäre gefährdet
4 Juni 2020UNHCR nimmt im Rahmen der Vernehmlassung Stellung zu einem Gesetz, das die Überprüfung der Mobiltelefone von Asylsuchenden vorsieht.
-
Ankunft von Flüchtlingskindern aus Griechenland in der Schweiz: UNHCR begrüsst Aufnahme und ruft zu weiterem Engagement auf
16 Mai 2020Am Samstag, 16. Mai, sind 23 Flüchtlingskinder aus Griechenland in der Schweiz gelandet. Es handelt sich um unbegleitete Minderjährige mit Familienangehörigen in der Schweiz.
-
Berichte zum Postulat Feri: ein Schritt zu einem besseren Schutz von Flüchtlingsfrauen in der Schweiz
16 Oktober 2019UNHCR begrüsst die Verabschiedung des Bundesratsberichts vom 16. Oktober 2019 zur Umsetzung des Postulates Feri 16.3407 und die darin vorgesehenen Verbesserungen für Flüchtlingsfrauen in der Schweiz. UNHCR betont jedoch, dass weitere frauenspezifische Schutzmassnahmen notwendig sind. Wichtig ist insbesondere eine Umsetzung der vorgestellten Berichte, die alle beteiligten AkteurInnen einschliesst und alle analysierten Handlungsfelder umfasst.
-
Europa muss sich aktiver für den Schutz von Flüchtlings- und Migrantenkindern einsetzen
14 Oktober 2019Laut aktuellem UNHCR-Bericht „Desperate Journeys“ müssen Europäischen Staaten geflüchtete Kinder besser schützen; Über 8.000 Kinder in Aufnahmezentren auf den griechischen Inseln
-
Kirgisischer Menschenrechtsanwalt gewinnt Nansen-Flüchtlingspreis von UNHCR
2 Oktober 2019Ashurovs enge Zusammenarbeit mit den kirgisischen Behörden erleichterte einer grossen Anzahl Staatenloser den Zugang zu einer Staatsbürgerschaft.
-
UNHCR: Jedes zweite Flüchtlingskind kann nicht in die Schule gehen
30 August 2019Laut aktuellem UNHCR-Bildungsbericht sind Hürden zu weiterführender Bildung besonders gross; leichter Anstieg beim Zugang zu Universitäten
-
Weltweit erstmals mehr als 70 Millionen Menschen auf der Flucht
19 Juni 2019Tiefstand in der Schweiz korrespondiert nicht mit den globalen Entwicklungen.
-
Art Stands with Refugee Women – UNHCR zum zweiten Mal auf der Art Basel
12 Juni 2019UNHCR ist 2019 zum zweiten Mal in Folge auf der renommierten Kunstmesse Art Basel vertreten. Dieses Jahr mit einer Initiative, welche das Potenzial von Flüchtlingsfrauen würdigt und die Öffentlichkeit für deren Anliegen sensibilisieren soll. Das Projekt wird von verschiedenen KünstlerInnen unterstützt – darunter Alfredo Jaar, Tania Bruguera, Bouchra Khalili, Miriam Cahn und François Burland – welche eines ihrer Werke für das Projekt zur Verfügung stellten. Kopien der Kunstwerke sind vom 7. bis 20. Juni im Stadtzentrum von Basel ausgestellt, die Originale werden für eine Wohltätigkeitsauktion zugunsten der Aktivitäten von UNHCR verkauft.
-
UNHCR begrüsst den Beschluss des Bundesrats zum Resettlement
1 Dezember 2018Die Neuansiedlung – Englisch „Resettlement“ – bietet einen sicheren Zugang zu Asyl und Schutz, und spielt eine entscheidende Rolle in einer Zeit, in der die Anzahl vertriebener Personen weltweit ein Rekordhoch erreicht hat. Sie setzt ein Zeichen der Solidarität mit den Nachbarstaaten von Krisengebieten, die überwiegend die Verantwortung bei der Aufnahme von vertriebenen Personen übernehmen.
-
UNHCR veröffentlicht eine detaillierte Studie mit Empfehlungen zu Staatenlosigkeit in der Schweiz
13 November 2018Die UN-Flüchtlingsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, Staatenlosigkeit innerhalb von zehn Jahren zu beenden. Das UNHCR Büro für die Schweiz veröffentlicht heute hierzu eine Reihe von Empfehlungen, die auf einer 2017 durchgeführten Studie beruhen. Die Kernaussage: Die Schweiz kann mehr tun, damit die Ziele erreicht werden, die sich die internationale Gemeinschaft bis 2024 gesetzt hat.