Stories
Page 1 of 10
-
Neue Perspektiven: Flüchtlinge richten ihre Kameras auf die Welt
28. Januar 2020Geflüchtete Frauen nehmen in Wien an einem einmonatigen Fotografie-Workshop teil und zeigen die Welt aus ihrer Sicht.
-
„Durch Bildung kann man sein Leben und seine Zukunft verändern.“
24. Januar 2020Samira, 21, flüchtete vor vier Jahren aus Afghanistan nach Wien, mittlerweile hat sie die Matura gemacht und studiert Jus. Neben ihrem Studium möchte sie andere geflüchtete Frauen in Österreich unterstützen.
-
„Ich will die erste syrische Flüchtlingspilotin werden.“
10. Januar 2020Vor vier Jahren musste Maya Ghazal vor den Kämpfen in Syrien flüchten. Heute ist sie Flugschülerin und setzt sich für Flüchtlinge ein.
-
VW erleichtert den Einstieg: Eine Initiative von Volkswagen hilft Flüchtlingen, schneller auf eigenen Beinen zu stehen
13. Dezember 2019Ein Programm bei Volkswagen bietet Flüchtlingen die Chance auf eine Festanstellung beim größten Autohersteller der Welt.
-
Flüchtlinge und ihre GastgeberInnen profitieren von der gemeinsamen Nutzung der Landwirtschaft
2. Dezember 2019Eine Agrarinitiative in der Demokratischen Republik Kongo hilft südsudanesischen Flüchtlingen und Einheimischen sich selbstständig zu machen.
-
Flüchtling bringt getrennte Rohingya-Familien wieder zusammen
21. November 2019Als Ende 2017 Hunderttausende Rohingya-Flüchtlinge von Myanmar nach Bangladesch flohen, sah ein Mann Handlungsbedarf, borgte sich ein Mikrofon aus und half zahlreichen Familien in der größten Flüchtlingssiedlung der Welt wieder zusammenzufinden.
-
Eine außergewöhnliche Resettlement-Geschichte
21. November 2019Viele Menschen in Kriegsgebieten sind gezwungen, innert weniger Minuten zu flüchten und ihr ganzes Leben zurückzulassen. Ohne die für sie wichtigste Sache gehen aber nur die Wenigsten. Für die 34-jährige Darin aus Syrien ist das ihre Katze. Diese gehört für die junge Frau, die an Polyarthritis leidet, zur Familie.
-
Am Steuer der gelben Riesen durch Berlin
12. November 2019Die Berliner Verkehrsbetriebe bilden Flüchtlinge zu Busfahrern aus, beheben dadurch Fahrermangel und integrieren Neuankömmlinge.
-
Am Ende der Reise wartet die Mutter
29. Oktober 2019Winta wartete vier Jahre lang in der Schweiz auf ihre zwei ältesten Kinder Ermias und Ksanet, die in Eritrea zurückbleiben mussten, als sie das Land verließ. Die Familie ist inzwischen wieder vereint, geht einem geregelten Alltag nach und versucht, die Wunden der Vergangenheit hinter sich zu lassen.
-
Von der Zufalls-Klempnerin, die Ausbilderin für syrische Flüchtlingsfrauen wurde
29. Oktober 2019Durch einen Übersetzungsfehler fand sich Safaa in einem Ausbildungskurs für Klempner wieder. Sie und ihr Team aus Frauen reparieren nun tropfende Wasserhähne und stellen Stereotype infrage.