Stories
Seite 1 von 7
-
“Bitte vergesst die Menschen in Libyen nicht”
25. Oktober 2019Asmerom kam als Flüchtling mit Hilfe von UNHCR per Härtefallaufnahme nach Deutschland. Zuvor war er monatelang in einem der Haftlager in Libyen – die Not, die Gewalt und der Tod in dem Lager beschäftigen ihn auch in seiner neuen Heimat Hamburg noch. Jeden Tag.
-
Am Ende der Reise wartet die Mutter
22. Oktober 2019Winta wartete vier Jahre lang in der Schweiz auf ihre zwei ältesten Kinder Ermias und Ksanet, die in Eritrea zurückbleiben mussten als sie das Land verliess. Die Familie ist inzwischen in Clarens (VD) wieder vereint, geht einem geregelten Alltag nach und versucht, die Wunden der Vergangenheit hinter sich zu lassen.
-
Unsichere Lage für Flüchtlingskinder auf Lesbos
14. Oktober 2019Asylsuchende Kinder, die von ihren Eltern getrennt wurden, berichten von schlechten Bedingungen und Gewaltandrohungen in einem Aufnahmezentrum auf der griechischen Insel Lesbos.
-
Unerschrockener Anwalt erreicht sein Ziel: Die Beendigung von Staatenlosigkeit in Kirgisistan
7. Oktober 2019Zu Fuss, im Sattel und mit Allradfahrzeugen haben Azizbek Ashurov und sein Team von Anwälten sich auf den Weg gemacht, um Staatenlosigkeit in Kirgisistan zu beenden.
-
Mevan kann sich nach 24 Jahren bei ihrem Helfer bedanken
16. August 2019Als Mevan Babakar mit fünf Jahren als Flüchtling in die Niederlande kam, erhielt sie von einem Helfer ein Fahrrad als Geschenk. 24 Jahre später kann sie ihm dafür endlich danken.
-
Brückenbauerin zwischen den Kulturen
14. August 2019Der Einsatz muslimischer Seelsorgenden in einem Bundesasylzentrum in Zürich hat sich bewährt. Dennoch fehlt im Moment das Geld für eine entsprechende landesweite Einführung.
-
Ein syrischer Künstler und Flüchtling an der Art Basel
28. Mai 2019Der syrische Künstler Allam Fakhour wird an einem UNHCR-Projekt im Rahmen der diesjährigen Art Basel teilnehmen. Dank des Resettlement-Programms lebt er seit 2015 als anerkannter Flüchtling in der Schweiz.
-
Eritreische Kinder nach acht Jahren wieder mit ihrer Mutter in der Schweiz vereint
29. Januar 2019Kedija (15) und Yonas (12) überlebten eine Entführung, Inhaftierung und einen erfolglosen Versuch, das Mittelmeer zu überqueren, bevor sie endlich wieder mit ihrer Mutter in der Schweiz vereint waren.
-
Ein Museumsbesuch in Wien ist Teil eines Flüchtlings-Selbsthilfe-Programms für Integration
11. Januar 2019Geflüchtete Menschen haben eine Organisation gegründet, die ihnen bei der Integration in die österreichische Gesellschaft hilft.
-
,,Refugees for Rap”: Syrisches Duo zeigt SchülerInnen wie man rappt
31. Oktober 2018Ein Workshop des Hip-Hop-Duos „Refugees of Rap” eröffnet SchülerInnen in Frankreich neue Einblicke in die Lebensgeschichten von Flüchtlingen.