Anlässlich der Flüchtlingstage und der aktuellen Ausstellung FLUCHT widmet das Bernische Historische Museum die diesjährige Ausgabe von „Rendez-vous mit Einstein“ der Flüchtlingsvergangenheit Albert Einsteins und seinem Engagement als Pazifist.
Konzerte, Vorträge, Führungen und Mitmachangebote laden dazu ein, sich auf diese eher unbekannten Spuren des genialen Physikers zu begeben.
Mehr Informationen zum Programm.
Anlässlich der Veranstaltung „Rendez-vous mit Einstein“ wird das Bernische Historische Museum auch den „Goldenen Albert“ verleihen. Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen waren eingeladen, sich mit kreativen Beiträgen mit dem Thema „Einstein: Flüchtling und Pazifist“ auseinanderzusetzen. Sei es in Form eines Gedichtes, einer physikalischen Gleichung oder einer selbstgebastelten Konstruktion, wichtig für die Jury sind vor allem Ideenreichtum und Originalität. Die Juroren sind Herr Mano Khalil (Regisseur), Frau Laavanja Sinnadurai (Mitglied der Eidgenössischen Migrationskommission) und Herr Jakob Messerli (Direktor des Bernischen Historischen Museums).