Videos

“Flüchtlinge Schützen” ist eine Reihe von für den Schulunterricht konzipierten Kurzfilmen zum Thema Flucht und Asyl. Sie ist auch auf dem deutschsprachigen Youtube-Kanal von UNHCR verfügbar.

In den Kurzfilmen werden Flüchtlinge portraitiert, Sachverhalte erklärt und die Flüchtlingskonvention sowie Noteinsätze vorgestellt.

Übersicht

Manhattan menschenleer ist ein Kurzfilm, der zeigt wie ein Stadtteil von New York aussehen würde, wenn ihn seine alle 1,5 Millionen Bewohner verlassen hätten. 1,5 Millionen entspricht auch der Anzahl der Kinder, die wegen des Krieges in Syrien auf der Flucht sind.

UNHCR – Unsere Geschichte 1951 – 2013  ist ein fünfminütiges Video über die Geschichte und die aktuellen Aufgaben von UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen.

Neue Hoffnung in Kiel ist ein Kurzfilm über den jungen syrischen Flüchtling Abdullah, der über das Resettlement-Programm  nach Norddeutschland gekommen ist. Abdullah leidet an einer seltenen Blutkrankheit. Dank dem Resettlement-Programms und seines Aufenthalts in Deutschland erhält er nun die notwendige medizinische Versorgung.

Angekommen – We have arrived ist ein 20-minütiges Video mit englischen Untertiteln. Es umfasst mehrere Portraits von jungen Flüchtlingen, die in Deutschland Zuflucht gefunden haben. Das Video ist das Ergebnis eines partizipativen Videoprojekts von UNHCR Deutschland und UMF, einem Zusammenschluss deutscher NGO, die sich für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einsetzen.

Not am Horn von Afrika zeigt den Besuch eines Mitarbeiters einer deutschen humanitären Hilfsorganisation im Dollo Ado Flüchtlingscamp in Äthiopien.

Projektbesuch Spandau ist ein Kurzfilm über Benno Fürmanns Besuch eines Aufnahmezentrums für Asylsuchende in Spandau bei Berlin.

Karlinchen ist ein siebenminütiger Animationsfilm für jüngere Schüler über das Flüchtlingsmädchen Karlinchen.

Kriseneinsätze von UNHCR sind mehrere deutschsprachige Videos über die Rolle von UNHCR in Noteinsätzen. Das Video dauert insgesamt 25 Minuten.

Abdus Geschichte: Der Klang von Frieden ist ein Kurzfilm über den syrischen Jungen Abdu, der mit seinem Vater nach Deutschland geflüchtet ist, wo er er dank medizinischer Versorgung sein Gehör wiedererlangt. (Also available in English).

Gesichter der Flucht ist eine Serie von drei Videoportraits junger Flüchtlinge, die in Österreich leben. Konzipiert worden ist sie für Schüler ab 14 Jahren.