Zu den wohl bekanntesten Unterstützerinnen gehört die Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie, die bereits seit 2001 für UNHCR tätig ist und auf zahlreichen Reisen vielen Flüchtlingen Trost und Hoffnung spendet. 2012 folgte ihre Ernennung zur UNHCR-Sondergesandten. In dieser Funktion hat sie unter anderem schon den Irak, die Türkei, den Libanon, Ecuador und Jordanien besucht.
Seit Mai 2016 zählt auch Oskar-Gewinnerin Cate Blanchett zu den Sonderbotschafterinnen von UNHCR. Schon 2015 begann sie eng mit UNHCR zusammenzuarbeiten und besuchte syrische Flüchtlinge im Libanon, danach wurde sie prominente Fürsprecherin der #WithRefugees Kampagne.
UNHCR-SonderbotschafterInnen müssen ein grundlegendes Wissen über Flüchtlinge und Flüchtlingskrisen sowie auch Arbeitspraxis mit Betroffenen und ein überdurchschnittliches Interesse mitbringen, bevor ihr Engagement durch den UN-Flüchtlingshochkommissar und letztlich durch den UN-Generalsekretär offiziell gemacht wird. Zumeist unterzeichnen die SonderbotschafterInnen eine entsprechende Erklärung. Diese Vereinbarung ist in der Regel befristet. Beinahe alle humanitären UN-Organisationen arbeiten mit Prominenten zusammen.
Neben den SonderbotschafterInnen unterstützen auch viele weitere Prominente, wie zum Beispiel der Schauspieler Ben Stiller und der Sänger MIKA, die Arbeit von UNHCR. Auch die Kampagnen von UNHCR werden regelmässig durch bekannte Persönlickeiten verstärkt.