Yusra Mardini zur UNHCR-Botschafterin ernannt

UNHCR hat heute die Syrerin und Olympia-Teilnehmerin Yusra Mardini zur Sonderbotschafterin ernannt. Sie ist zu einer wichtigen Botschafterin für Menschen geworden, die weltweit auf der Flucht sind.

GENF, Schweiz – UNHCR hat heute die Syrerin und Olympia-Teilnehmerin Yusra Mardini zur Sonderbotschafterin ernannt.

Seit ihrer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 arbeitet Mardini eng mit UNHCR zusammen und hat mit ihrer inspirierenden Leistung auf das erste Olympia-Flüchtlingsteam der Geschichte aufmerksam gemacht und der globalen Flüchtlingskrise ein Gesicht gegeben.

Sie ist zu einer wichtigen Botschafterin für Menschen geworden, die weltweit auf der Flucht sind und ein großartiges Beispiel für die Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit beim Aufbau eines neuen Lebens sowie den positiven Beitrag, den sie für ihre Aufnahmegemeinschaften leisten.

Auf der UN-Generalversammlung im September 2016 trat Mardini für die Rechte von Flüchtlingen ein; ihren Zugang zu sicherer Unterbringung, Bildung, eigener Lebensgrundlage und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Im Januar 2017 repräsentierte sie UNHCR als jüngste Teilnehmerin auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Sie betonte vor dem anwesenden hochkarätigen Publikum, dass Flüchtlinge angesichts einer durchschnittlichen Dauer von 17 Jahren im Exil, Hoffnung auf eine bessere Zukunft für sich sowie für ihre Kinder brauchen würden und nicht ein Leben in der Schwebe führen könnten.

„Mit Essen im Magen, können Flüchtlinge überleben. Aber nur wenn es auch Nahrung für die Seele gibt, können wir etwas erreichen“, sagte Yusra.

Im vergangenen Jahr hat sich Mardini bei einem Treffen mit dem Papst, dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und anderen hochrangigen Personen für die Rechte von Flüchtlingen eingesetzt.

“Es ist keine Schande ein Flüchtling zu sein, wenn wir uns daran erinnern wer wir sind. Wir sind immer noch die Ärzte, Ingenieure, Anwälte, Lehrer und Studenten, die wir zu Hause waren. Wir sind immer noch die Mütter und Väter, Brüder und Schwestern. Krieg und Verfolgung haben uns zum Verlassen unserer Heimat gezwungen, auf der Suche nach Sicherheit. Das heißt es, Flüchtling zu sein. Das bin ich. Das sind wir alle, eine wachsende Bevölkerung von Menschen, die kein Land mehr hat. Ich bin ein Flüchtling und stolz darauf für den Frieden zu stehen, für Menschlichkeit und Würde für all jene, die vor Gewalt fliehen müssen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür eintreten.“

UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi begrüßte die Ernennung von Yusra Mardini als neue UNHCR-Botschafterin: „Yusra ist eine sehr inspirierende junge Frau. Sie steht mit ihrer eindrucksvollen persönlichen Geschichte für die Hoffnung, die Ängste und das außerordentliche Potential der mehr als zehn Millionen jungen Flüchtlinge auf der ganzen Welt.“

IOC-Präsident Thomas Bach sagte: „Die Teilnahme Yusras und der anderen Athleten des Olympischen Flüchtlingsteams in Rio 2016 hat eine Nachricht der Hoffnung an alle Flüchtlinge auf der ganzen Welt gesendet. Es hat der gesamten Öffentlichkeit gezeigt, dass Flüchtlinge unsere Mitmenschen sind und eine Bereicherung für unsere Gesellschaft darstellen. Ich hoffe, dass Yusra durch ihre Rolle als UNHCR-Botschafterin weiterhin viele Flüchtlinge inspirieren kann und uns daran erinnert, dass jeder mit seinen Begabungen, Fähigkeiten und seiner Kraft zur Gesellschaft beitragen kann.“

“Ich freue mich sehr, Teil der UNHCR-Familie zu sein. Ich werde weiterhin die Botschaft verbreiten, dass Flüchtlinge ganz normale Menschen sind, oftmals in traumatischen und verheerenden Lebensumständen, die zu außergewöhnlichen Dingen fähig sind, wenn ihnen die Chance gegeben wird. UNHCR leistet die wichtigste und außerordentlichste Arbeit für Flüchtlinge unter extrem herausfordernden Umständen. Ich bin stolz mit meiner Stimme UNHCR zu unterstützen.“