Seit 2003 werden verstärkt diplomatische Zusicherungen gegen Folter und andere Arten der Misshandlung eingesetzt, um mutmaßliche Terroristen in Länder abzuschieben, in denen Folter droht.
Abd al-Salam Ali al-Hila landete am 19. September 2002 mit einem Egypt Air Flug in Kairo und meldete sich im fünf-Sterne Hotel Semiramis Intercontinental an, das den Tahrir Platz der Hauptstadt überblickt. Innerhalb einer Woche nach seiner Ankunft in Ägypten verschwand al-Hila.
Die weltweite HIV-/AIDS-Pandemie wirkt sich katastrophal auf Frauen und Mädchen aus. Die Zahl der HIV-Infektionen unter der weiblichen Bevölkerung ist in den letzten Jahren allgemein gestiegen. Die HIV-Infektionsraten bei Mädchen sind in einigen Ländern um ein Vielfaches höher als bei Jungen.
Der Gefangene wurde vor 19 Monaten mitten in der Nacht mitgenommen. Er wurde vermummt und an einen unbekannten Ort gebracht, von wo man von ihm nichts mehr hörte. Die Befrager wandten Berichten zufolge verschiedene Stufen der Gewalt gegen den Gefangenen an.